28 März 2016

ZAUBERHAFTE LENZGESICHTER




Zu Karsamstag, da war das Wetter mit fast zweistelligen Zahlen etwas milder gestimmt, habe ich im Hof einen kleinen Topfgarten unter der Ulme angelegt. Verwendet habe ich geteilte Schneeglöckchen und Hornveilchen. Ich liebe ihre zauberhaften Gesichter. Noch mehr mag ich, das man so lange von ihnen hat, sofern man ihnen etwas Zuwendung schenkt. Blüten zupfen, düngen, gießen.. so hat man im Halbschatten bis in den weiten Frühsommer hinein Freude an ihnen.







Ostermontagsgrüsse sendet


27 März 2016

FROHE OSTERN


Die Glocken läuten das Ostern ein
In allen Enden und Landen
und fromme Herzen jubeln darein!
Der Lenz ist wieder entstanden.
Es atmet der Wald, die Erde treibt
und kleidet sich lachend mit Moose
und aus den schönen Augen reibt
den Schlaf sich erwachend die Rose.
Das schaffende Licht, es flammt und kreist
und sprengt die fesselnde Hülle
und über den Wassern schwebt der Geist
unendliche Liebesfülle.
Adolf Böttger



In meinen Lieblingsfarben - grün - weiß - hellblau - sende ich viele liebe Ostergrüsse



22 März 2016

AUF DEM LAND LEBEN


Die ersten Stauden zeigen sich, und die Zwiebelblüher sehen tatsächlich jeden Tag ein bisschen größer aus. Ja, jetzt tut sich was in der Natur. Mit der Gartenarbeit sind wir am vergangenen Freitag ein kleines Stück weiter gekommen, da hatten wir einen herrlichen Sonnentag. Jetzt tut er sich wieder etwas schwer dieser Erstfrühling. Zu kalt ist es immer noch, auch ist dieses frühe Jahr knochentrocken. Der Garten bräuchte dringend Wasser. Ich hab heute schon, drunten "im Tal" die erste Forsythie blühen sehen. Dieses Exemplar steht dort allerdings vor einer warmen Mauer und ist in jedem Jahr die Allererste. Die Forsythie ist nach dem phänologischen Kalender die Zeigerpflanze für den Erstfrühling. Bei uns kann das noch dauern. Die Forsythie in Nachbars Garten macht da mal noch gar keine Anstalten. 

Unsere gefiederten Freunde fressen uns weiterhin die Haare vom Kopf, zu Scharen sind sie da, aber bald wollen wir das Füttern einstellen. Ein Elster-Ehepaar baut seit einer Woche in der Nachbarschaft ein Nest. Das wird scheinbar etwas ganz Grandioses, - aber he! Unser Holzhaus, stand schneller da. ;-) 

Dieses kleine Rotkehlchen ist sehr oft zu Gast bei uns. Zurückhaltend, eher ein kleiner Einzelgänger, spaziert es durch den Garten und schaut sich um. - Ja! Ich bin so dankbar, das ich hier auf dem Land leben darf. Ich genieße das in jeder Minute. Heute, im Schatten der gräulichen Taten in Brüssel, noch einmal mehr! 


 Ich wünsch Euch allen Sonnenschein,

17 März 2016

SEHNSUCHT NACH FRÜHLING


Frühling? Frühling? Sag, wo bleibst Du nur?
Laues Lüftchen, blaues Band und Vogelzwitschern?


Bleibt meist nur der Blick nach draußen und die Freude über Sonnenstrahlen. Doch das sind seltene Momente. Stattdessen weht ein eisig kalter Wind, gibt es jeden Morgen weiße Dächer und diese ewige Autoscheibenkratzerei nervt einfach nur...   Die Luft riecht noch verdammt nach Winter und abends ist die Zeit zu kurz, um vom Nachhausekommen bis zum Dunkelwerden, im Garten noch etwas anzufangen.

Es wartet noch soviel Arbeit im Garten! Gerade mal die Hälfte der Beete ist startklar.

Vergangenes Wochenende konnte ich einen Punkt der langen ToDo-Liste abhaken und verbreiterte das Rosenbeet. Die erste Staudenlieferung mit Salbei und Katzenminze ist eingetroffen, und wartet darauf eingepflanzt zu werden.

(Ob denn die hässliche Wäschespinne am Ende dieses Sommers immer noch zu sehen ist??? Ich hoffe, daß die Thuja-Hecke in diesem Jahr mal einen Satz in die Höhe macht!) 


Die nächsten Tage sollte es ja ein wenig milder werden, einige Wetterfritzen sprechen aber jetzt schon wieder von ein weiteren Kaltfront die uns Anfang nächster Woche erreicht. In den Langzeitprognosen ist zu Ostersonntag noch mal Schneefall gemeldet. :-(

Bis zum Rückschnitt der Rosen wird wohl noch einige Zeit vergehen, denn das erledige ich tatsächlich erst wenn die Forstythien blühen.


Ach Frühling, bitte komm endlich in meinen Garten....