29 Juli 2016

FRIDAY FLOWERDAY - ZWETSCHGE IN DER SMOOTHIEFLASCHE


Huch? Schon wieder Freitag?
Und überhaupt: Schon wieder Monatsende?
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Heute zum Friday Flowerday frage ich: Wie wär es denn mal mit Zwetschge und Schmetterlingsflieder in der Smoothie-Flasche? Zugegeben, es könnte etwas künstlerischer gestaltet sein. Die Früchte sind mir beim Einfassen dann doch ein wenig abgefallen. Ich übe also noch, bin aber überzeugt, daß sich mit einem  Zwetschgenzweig ausgefallene Arrangements für die Vase kreieren ließen.

Dann verlinke ich mich mit einem "Goodbye Juli" mit Holunderblütchen


26 Juli 2016

DIE CHINESISCHE WIESENRAUTE


Dies ist meine ganz persönliche Staude des Jahres. Die chinesische Wiesenraute (Thalictrum delavayi) - Splendid White. Sie steht das erste Jahr in meinem Garten. Allerdings, das muss ich zugeben, an einem falschen Platz. Genau zwischen Phlox und Sonnenhut hat sie kein Gewicht und sorgt sogar für etwas Unruhe, wie ich finde. Das, obwohl sie so ein zartes und filigranes Pflänzchen ist.


Sie wird im Herbst also ein neues Zuhause bekommen, ich stelle sie mir wunderschön in Verbindung mit Gräsern vor. Da muss ich mir also noch was ausdenken, und eventuell gibt es noch ein Zwillingsschwester dazu.



Die kleinen weissen Bällchen befinden sich bereits seit vier Wochen an der Pflanze, seit wenigen Tagen sind die wunderschönen kleinen Blüten nun aufgeblüht.
Sie mag es gerne halbschattig blüht von Juli bis Oktober und wird zwischen 100-160 cm groß.


Im nächsten Jahr also an anderer Stelle...


25 Juli 2016

WAS BLÜHT JETZT GERADE IM WEISSEN GARTEN?


Habt ihr Lust in meine grün-weiße Welt mitzukommen? Ich möcht euch kurz zeigen (naja in Hunderten von Bildern), was derzeit alles blüht.

Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß ich den Duft von Phlox abgöttisch liebe, obwohl der Rest der Familie sagt: "Der stinkt".



Ich kann gar nicht genug davon haben und freue mich, dass er immer wieder Blütennachschub liefert.




Eine weitere Leidenschaft gilt dem Sonnenhut.





Echinacea Virgin wird ca. 50-60cm hoch, wächst kompakt und hat eine grüne Mitte.



Echinacea purpurea Green Jewel, 40-60 cm hoch.


Echinacea alba, mit der bräunlichen Mitte schafft 70cm.



Etagenerika - Physostegia virgina - Schneekrone.


Ich wusste nicht, das die Nachtviole nach einem Rückschnitt wiederkommt. Sie sah neulich nicht mehr besonders schick aus, deshalb hab ich sie abgeschnitten.Nun steht sie wieder in der Blüte da.


Glamis Castle hat Besuch.


Wie die weiße Bodendeckerrose heißt, weiß ich leider nicht. Das war ein Mitleids-kauf in einem Baumarkt. Ich schneide sie jedes Jahr bis auf den Boden zurück und sie kommt zuverlässig wieder.


Das Gras im Hintergrund ist Molina arundinacea transparent, blüht auch aktuell.


Auch was tolles, vor einem dunklen Hintergrund - die Astilbe.


Die Wicken blühen heuer leider nur sehr spärlich und mickern vor sich hin. Leider.
Ich schneide zwar das Verblühte immer wieder umgehend ab, aber auch das motiviert nicht groß zur Blütenbildung.


Schneewittchen musste, bedingt durch den Rosenrost, viele Blätter lassen. Dennoch hält sie das nicht ab, im Moment wieder durchzustarten. Schneewittchen ist eines meiner Sorgenkinder und ich glaube auch zu wissen, an was das liegt. Sie steht auf einer Wasserader. Auch die Thujahecke im Hintergrund mag auf diesem Fleck einfach nicht wachsen. Die blöde Wäschespinne im Nachbargarten ist also leider immer noch zu sehen. Die Thujas wurden 2013 angepflanzt. Die Thujas außerhalb der Ader-Kreuzung sind inzwischen doppelt zu hoch.



Ich hoffe es hat euch gefallen,






24 Juli 2016

STORCHSCHNABEL, LAVENDEL ... mach mal blau


Da war was los vor unserem Haus. Nicht nur das die Lindenbaum-Gruppe auf dem Nachbargrundstück, blühte, duftete und lautstark brummte... auch direkt vor der Eingangstür bei uns ging was ab. Storchschnabel Rozanne und Lavendel zogen Hunderte von Bienen und Insekten an.


Am Samstagmorgen habe ich den dunkelblauen Lavendel zurückgeschnitten. Er war ziemlich abgeblüht, und teilweise auch schon braun.




Die hellere Sorte ist etwas später dran und steht im Moment noch. Auch der Frauenmantel hat nun ausgedient und wurde zurückgeschnitten. Doch das geht dann ja ratz-fatz und die Staude schiebt nach.





Storchschnabel Rozanne macht natürlich weiter, wuchert heuer wie irre und die Bienen werden dort noch viel Nahrung finden. Rozanne ist einfach eine geniale Sorte. Sie blüht bis in den Spätherbst und verfärbt sich im Herbst dann auch noch schön.



Gegenüber in der Hofeinfahrt wuchert sich der Storchschnabel Azure Rush an der Rosen, selbst an den dahinter stehenden Gräsern hoch. Rote Rosen sind ja nicht so beliebt, wie ich immer wieder feststelle. Dabei sind sie so dankbar. Ich habe einige Sorten rote Rosen und ich stelle immer wieder fest, daß ich an den Blüten 4x so lange habe, wie an rosa- oder weißfarbenen Blüten.


Azure Rush an Rigorose "Black Forrest"


Die unterschiedlichen Blütenstempel fallen mir gerade eben das erste mal auf... kann ich aber leider nix dazu sagen. Soviel Botaniker steckt dann halt doch nicht in mir.

Ich wünsch euch viele schöne blaue Stunden...




23 Juli 2016

THE DAY AFTER


Wir leben hier sowieso sehr ruhig... doch heute ist es extrem ruhig. Es fahren so gut wie keine Autos. Die Nachbarn mähen keinen Rasen, wie sonst an den Samstagen, von früh bis spät. Du könntest den kleinen Regentropfen, der von heute mittag noch hängt, fallen hören. Doch nicht mal er mag fallen, glaub ich. Ab und an fliegt ein Greifvogel über uns, der lärmt, auf seine Art und Weise. Er weiß ja nicht was passiert ist.


Bei uns ist Kirchweih. Da ist normalerweise Betrieb auf den Straßen im Dorf.
Stattdessen einsame Stille. Ich bin auch zu Hause geblieben. Nö. Ich hab zu nix Lust.
Die schreckliche Nacht gestern, sitzt mir heute noch in den Knochen. Selbst beim Einkaufen im Supermarkt war eine bedrückende Stimmung und eher nur leise Stimmen zu vernehmen.


Man kennt ja so viele, die in unsere Landeshauptstadt zum Arbeiten und Leben gezogen sind. Manch einer hat gar keine andere Wahl. Hier gibt´s ja fast nichts mehr. Es sind ehemalige Kollegen, Kinder von Bekannten, Freunde. Auch unser Neffe studiert in der Stadt, die weltoffen ist und in den vergangenen Monaten immer wieder ihre Hilfsbereitschaft und Solidarität auf´s Höchste zeigte.


Meine Gedanken sind heute bei den Opfern und ihren Angehörigen des 22. Juli in München.


22 Juli 2016

FRIDAY FLOWERDAY


... und heute? Will man es freundlich haben, muss man sich schon die Sonne auf andere Art und Weise ans Fenster holen. Ein Tag um den Haushalt mal wieder auf Vordermann zu bringen.


Ich verlinke mich mit Holunderblütchen und schicke sonnige Grüsse,